Medien- und Fernsehpreis in Düsseldorf

Bambi strahlt wieder an der Kö

Medien- und Fernsehpreis in Düsseldorf: Bambi strahlt wieder an der Kö Medien- und Fernsehpreis in Düsseldorf: Bambi strahlt wieder an der Kö Foto: Andreas Bretz
Von |

Am Dienstagabend präsentierten OB Dirk Elbers, Philipp Welte (Burda) und Patricia Riekel (Bunte) ein leuchtendes Bambi, das auf einem Ponton im Kö-Graben steht. Am 22. November wird der Medienpreis in Düsseldorf verliehen – unter anderem an Blacky Fuchsberger und Celine Dion.

Am 22. November in Düsseldorf: Jetzt ist es amtlich: Bambi kommt! Am 22. November in Düsseldorf Jetzt ist es amtlich: Bambi kommt! Zum Artikel » Bambi liebt den großen Auftritt, und es darf ruhig ein bisschen Bling-Bling sein, wenn das Rehlein sich die Ehre gibt. Also gibt es keinen besseren Platz in Düsseldorf als die Königsallee, um zu verkünden, dass hier bald eines der größten Spektakel aus der TV, Film, Kultur und Wirtschaftswelt über die Bühne geht – die Verleihung des Bambi durch den Burda-Verlag.

Wer es bislang noch nicht mitbekommen hat, nun ist es unübersehbar: einige Meter hoch, aus sanft-gelb leuchtenden Birnchen konstruiert, steht seit gestern Abend ein gigantisches Bambi im Kö-Graben. Festgezurrt auf einem Ponton, und sicher mitten im Wasser des knapp ein Meter tiefen Gewässers verkündet es dort, sozusagen wie ein Botschafter, dass es wieder zu Gast ist in Düsseldorf.

Rückkehr nach Düsseldorf

2007 war das possierliche Tierchen schon einmal hier, und wie damals wird es auch jetzt, am 22. November, erneut in der Stadthalle an den Mann, die Frau oder an die Kinder oder ganze Gruppen von Menschen gebracht. Mehrere hundert (ausschließlich geladene!) Gäste werden dabei sein, Hunderte Journalisten werden berichten. Patricia Riekel, Bambi-Beauftragte beim Burda-Verlag (und Bunte-Chefredakteurin), steht sehr entspannt auf der Girardet-Brücke mitten auf der Kö und strahlt mit Bambi um die Wette.

Dieses Jahr werde man zum ersten Mal einen Bambi für besondere Verdienste um die Umwelt verleihen, berichtet sie. Außerdem werde es auch wieder eine Auswahl an deutschen Filmen geben, über die das Publikum am TV entscheide: Die Wanderhure, Die Suche nach dem Bernsteinzimmer, Das Kindermädchen und Der Turm stünden zur Wahl. Mehrere Schauspieler, die in diesen Filmen mitwirken, seien an dem Abend dabei. Im Hintergrund nickt Burda-Vorstand Philipp Welte dazu.

Bambi-Verleihung (image/jpeg) Beim Dinner im Museum Kunstpalast: Albert Eickhoff, Dirk Elbers, Patricia Riekel (Chefredakteurin Bunte), Philipp Welte (Burda) und Astrid Elbers.

Gemeinsam mit Riekel managt er das Event namens Bambi und erklärt, warum Düsseldorf so gut als Verleihungsort passe: Sehr viele Agenturen, Kreative, Medienstandort – wie geschaffen für das kleine Reh aus München, das Burda seit den 50er Jahren vergibt. Ob denn wirklich Georg Clooney komme, wird Welte gefragt – und kann/will dazu nichts sagen. Man lässt sich noch ein paar Namen offen, will die Spannung steigern bis zum großen Tag. Top-Star 2007 war jedenfalls Tom Cruise, der damals gerade mit dem Film „Operation Walküre“ über das Attentat auf Hitler vom 20. Juli 1944 Furore machte. Cruise hatte den Attentäter Claus Graf von Stauffenberg gespielt. Natürlich wird man auch in diesem Jahr wieder einen Super-Star dieses Kalibers präsentieren.

Vom Bambi im Kö-Graben geht’s ins Museum Kunstpalast. Dort hat OB Dirk Elbers eine handverlesene Schar von Gästen zum Dinner geladen – und den Ort ausgewählt, um Düsseldorf als Ort von Stil und Kultur zu präsentieren. Museums-Chef Beat Wismer führt die Gäste durch die gerade dort laufende Ausstellung von Andreas Gursky, der Künstler ist selbst dabei. Außerdem: die Regisseure Sönke Wortmann und Wim Wenders (mit seiner Frau Donata), Fußball-Legende Günter Netzer, die Künstler Günther Uecker und Katharina Fritsch, Opern-Intendant Christoph Meyer, Hergard Rohwedder, die Bürgermeister Friedrich Conzen, Gudrun Hock und Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Messe-Chef Werner Dornscheidt, Chocolatier Heinz Richard Heinemann, Ex-Air-Berlin-Chef Joachim Hunold und Füchschen-Chef Peter König.

Gelungener Auftritt: Britneys Comeback bei den Bambis Gelungener Auftritt: Britneys Comeback bei den Bambis Gelungener Auftritt: Britneys Comeback bei den Bambis Gelungener Auftritt Britneys Comeback bei den Bambis 11 Fotos 60. Preisverleihung: Bambi: Britney, Meg Ryan und Co. jubeln 60. Preisverleihung: Bambi: Britney, Meg Ryan und Co. jubeln 60. Preisverleihung: Bambi: Britney, Meg Ryan und Co. jubeln 60. Preisverleihung Bambi: Britney, Meg Ryan und Co. jubeln 36 Fotos Medien: Bambi 2007: Bilder von der Tribute-Party Medien: Bambi 2007: Bilder von der Tribute-Party Medien: Bambi 2007: Bilder von der Tribute-Party Medien Bambi 2007: Bilder von der Tribute-Party 20 Fotos