Nach dem 18. Geburtstag startet SamTV

Samira Frassa - Traumjob Moderatorin

Nach dem 18. Geburtstag startet SamTV: Samira Frassa - Traumjob Moderatorin Nach dem 18. Geburtstag startet SamTV: Samira Frassa - Traumjob Moderatorin Foto: TONIGHT.de/Ronny Hendrichs

Mit zwölf Jahren griff Samira Frassa zum ersten Mal zum Mikro und moderierte drauf los, weil sie sich fragte, warum niemand eine Sendung über die Tanz-Events machte, an denen sie selbst auch teilnahm. Am Samstag feiert die junge Moderatorin ihren 18. Geburtstag und ist nun bereit, um mit ihrer neuen Sendung richtig durchzustarten.

Samira liebte es von klein auf Ballett, Hiphop oder Jazz Dance zu tanzen – doch dann entdeckte sie eine neue Leidenschaft: die Moderation. Seit 2008 greift sie nun schon für die Berichte von „Dance24.tv – Das Magazin“ zum Mikro, die online und im Fernsehen erscheinen. Auch ihre neues Lifestyle-Reality-Format SamTV wird auf Sendern wie center.tv Münster, „Alex“ in Berlin über den Hotbird-Satelliten auf nex1 ausgestrahlt.

Worum geht es bei SamTV?

„Um alles, was man wissen muss, um 'in' zu sein“, erklärt Samira, die seit der Bekanntgabe des neuen Formats oft nur noch „Sam“ genannt wird: „Wir wollen etwas zeigen, bevor es alle anderen kennen. Berichte aus den Bereichen Mode, Musik, Technik, Design, Stars und Sternchen oder auch aus meinem Alltag.“ Denn Sam ist nicht nur Moderatorin, sie erlebt auch einiges und hat Kamera und Mikro immer dabei.

Samira Frassa Theke (image/jpeg) Die Nachwuchs-Moderatorin Samira Frassa im Interview.

Was Sam nicht dabei hat, sind Moderationskarten mit Notizen. Die hatte sie zwar früher immer, aber nun reicht die Vorbereitung aufs Interview, damit die Fragen einfach so aus der 17-Jährigen heraussprudeln. Auch in unserem Interview merken wir schnell, dass Samira ein Naturtalent ist und es im Gespräch mit ihr nie langweilig wird. Um ihre Gabe noch etwas zu unterstützen, wird sie nach dem kürzlich bestandenen Abitur im Oktober dieses Jahres ein Journalismus-Studium in Köln beginnen. Denn sie möchte in Zukunft noch mehr über das Reporter-Handwerk lernen, um in ihren Traumberuf Moderatorin noch weiter voranzukommen.

Und trotz ihres jungen Alters hat Sam schon in Städten wie Paris, Las Vegas oder Los Angeles moderiert und dabei ihr Mikro Musik-Stars wie One Direction, Pitbull oder Sido vors Gesicht gehalten. Wen sie denn mal gerne interviewen würde? "In Deutschland auf jeden Fall Cro – da ich ein Mega-Fan bin!" Das sollte doch kein Problem sein ihn irgendwo auf ein kleines TV-Gespräch zu treffen, oder? Und was wäre ein absolutes Highlight in ihrer zukünftigen Moderatoren-Karriere? „Ein Interview mit Jennifer Lopez!“, erklärt Samira, die die Sängerin und Schauspielerin bewundert.

Als nächstes steht jedoch erst mal ihr 18. Geburtstag auf dem Programm. Der wird zusammen mit der Launch-Party von SamTV in der Sparrows Lounge gemeinsam mit Freunden, geladenen Gästen und TV-Sternchen von VIVA sowie DSDS gefeiert. Natürlich wird dort und bei den Vorbereitungen zur Party viel gefilmt! Anschließend geht es dann für fünf Wochen nach Spanien, wo weitere Folgen für SamTV gedreht werden.

Und damit ihr Samira mal bei der Arbeit sehen könnt, haben wir hier für euch das Video das Interview mit Rapper Sido, das ganz spontan entstanden ist:

Und hier sind einige lustige Outtakes: