Neue "RomCom"-Serie

"Doc meets Dorf": "Doctor's Diary"-Ersatz?

Neue "RomCom"-Serie: "Doc meets Dorf": "Doctor's Diary"-Ersatz? Neue "RomCom"-Serie: "Doc meets Dorf": "Doctor's Diary"-Ersatz? Foto: RTL / Gordon Mühle
Von |

Es gibt wieder Hoffnung für deutsche Serien: Fritzi Frühling könnte die neue "Gretchen Haase" werden – nur in sexy und schlagfertig. Die Hauptrolle spielt Inez Bjørg David, die manche vielleicht noch aus "Verbotene Liebe" oder jüngst aus "Männerherzen" kennen. Als Landärztin ist sie ab dem 22. August (20.15 Uhr, RTL) in ihrer ersten großen Hauptrolle zu sehen.

"Ich bin ein Landei", sagt Inez Bjørg David im RTL-Interview. Scheint, als sei ihr die neue Rolle auf den Leib geschrieben. Auch das Genre Comedy wäre genau ihr Ding, so die 31-jährige Schauspielerin. Die Serie ist aber nicht nur lustig: Auf dem Land wird's auch romantisch und dramatisch. Produziert wurde die Serie – surprise suprise – von "Doctor's Diary"-Produzentin und Drehbuchautorin Steffi Ackermann. Hört sich ja alles schonmal gut an, aber worum geht's denn überhaupt?

Darum geht's in der neuen RTL-Serie

Fritzi Frühling (Inez Bjørg David) hat eigentlich das perfekte Leben: Sie ist Herz-Chirurgin, hat einen potenziellen Ehemann und lebt in der Großstadt. Doch dann ändert sich mit einem Mal alles: Ihr Freund heiratet eine Andere, sie verliert ihren Job und muss auf's Land ziehen. In einem kleinen Kaff nähe Brandenburg erbt sie einen Bauernhof und wird die neue Landärztin.

pano 360 Grad-Panorama Virtueller Rundgang durch die "Alles was zählt"-Studios Dort erwartet sie alles andere als das langweilige Dorfleben: Ein skurriler Medizin-Fall jagt den nächsten, darunter zum Beispiel Notfall-OPs auf dem Esszimmertisch. Zu allem Überfluss muss Fritzi sich die Praxis auch noch mit ihrem Ex-Freund von damals teilen: Einem Tierarzt (Bert Tischendorf)! Neben Tieren zerren also auch noch Männer an ihren Nerven. Da ist nämlich auch noch der attraktive Nachbar Kai (Steve Windolf). Dieser trägt ein Geheimnis mit sich herum, das Fritzi nicht kalt lassen wird... Und so hat die schlagfertige Fritzi weitaus größere Probleme als man vermuten könnte.

pano "DSDS"-Siegerin Beatrice Egli als Gast Am Set von "Unter uns": Straßenfest auf der Schillerallee Wer die US-Serie "Hart of Dixie" (bislang nur auf "Sixx") bereits kennt, wird es gemerkt haben: Die Stories ähneln sich schon sehr. In beiden Serien geht es um eine junge Herzchirurgin, die nicht nur ihren Job in der Stadt aufgeben muss, sondern auch den Freund verliert und so unfreiwillig Landärztin wird. Wenn die deutsche Version "Doc meets Dorf" auch ähnlich erfolgreich wird, dürfte RTL sich freuen: In den USA ist bereits die dritte Staffel geplant. Von "Doc meets Dorf" gibt's erstmal acht Folgen - ab 22. August, immer donnerstags um 20.15 Uhr auf RTL.