Open-Air-Kino am Rhein

Neue Speisen im Frankenheim-Kino

Open-Air-Kino am Rhein: Neue Speisen im Frankenheim-Kino Open-Air-Kino am Rhein: Neue Speisen im Frankenheim-Kino Foto: Veranstalter
Von |

Das Open-Air-Kino am Rheinufer setzt in diesem Jahr auf ein komplett neues gastronomisches Konzept. Sechs Anbieter versorgen die Kino-Besucher mit allem von der Currywurst bis zur Landhausküche. Sie versprechen sich neben guten Umsätzen vor allem einen großen Werbeeffekt.

hallo pizza, frankenheim kino (image/jpeg) Mitarbeiter Vincent bereitet am Stand von „Hallo Pizza“ alles für den Ansturm vor dem Film vor. Zum perfekten Kinoabend gehört für die meisten auch das Essen vor dem Film. Im Frankenheim-Kino kamen die Speisen bislang stets von einem Anbieter, der alle Bereiche abdeckte. „Prinzipiell waren wir damit auch zufrieden“, sagt der für die Gastronomie verantwortliche Benjamin Krah: „Aber es ist nun einmal eine Grätsche von der Currywurst bis zum VIP-Catering.“ Und Spezialitäten wie Asia-Nudeln könne nicht jeder. Deshalb änderte das Kino sein Konzept und arbeitet nun mit sechs unterschiedlichen Anbietern: „Jeder kann sich hier mit seinen Stärken präsentieren.“ Die Gastronomen sehen das als Gelegenheit, sich einem großen Publikum zu zeigen. Werbe-Effekte sind in diesem Zusammenhang noch wichtiger als der Umsatz.

Die Bento Box etwa bietet erst seit Dezember ihre japanischen Speisen in der Berger Straße an. „Für viele bedeutet japanisches Essen nur Sushi“, sagt Projektleiter Mario Andretta. Im Open-Air-Kino könne man einem breiten Publikum die warme japanische Küche präsentieren, biete aber auch Sushi-Boxen an. „Für uns ist es ein Erfolg, wenn mehr Düsseldorfer uns kennenlernen.“ Ob dabei schwarze Zahlen geschrieben werden, hänge stark vom Wetter ab.

Kino unter freiem Himmel : Frankenheim-Kino startet am Donnerstag Kino unter freiem Himmel Frankenheim-Kino startet am Donnerstag Zum Artikel » Ähnlich sieht man es beim Stand der Düsselwohsch: Der Imbiss bietet eigentlich im Zoo-Viertel seine hausgemachte Currywurst an, will aber über das Kino neue Kunden generieren. Dafür bleibt während bis zum 19. August sogar der Imbiss an der Weseler Straße abends geschlossen. 10 000 Würste sind für den Kino-Monat beim Lieferanten geordert. Etwas gesünder sind freilich die Salate, die frisch von Bauer Funken angeliefert werden.

Gegenüber befindet sich der Stand von Hallo Pizza, das in der Landeshauptstadt achtmal vertreten ist. „Hier werden wir von vielen Leuten gesehen“, erläutert Projektleiter Stephan Heßeler. Der Umsatz freilich sei stark von den Besucherzahlen abhängig. Theoretisch aber kann er bis zu 400 Pizzen am Abend backen. Vier Varianten sind im Angebot, die im 20-Sekunden-Takt ausgegeben werden können. Um den Marketing-Effekt in allen Richtungen zu nutzen,wird auch außerhalb des Kinos die eigens kreierte Pizza „Open-Air“ angeboten - wer sie bestellt, bekommt dazu eine Flasche Alt und einen Kino-Flyer.

Open-Air in Düsseldorf: Jetzt Karten sichern für Frankenheim-Kino Open-Air in Düsseldorf Jetzt Karten sichern für Frankenheim-Kino Zum Artikel » Wer mehr Zeit mitbringt, kann bei Meyer & Freemann feine Landküche bestellen. Das Restaurant aus Düsseldorf-Kalkum hat im Open-Air-Kino eine Location mit Sitzplätzen aufgebaut und bietet eine Auswahl seiner Karte, von der Folienkartoffel bis zum gegrillten Holzfällersteak. „So können wir unseren Namen aus dem Norden weiter nach Düsseldorf hineintragen“, sagt Inhaber Andreas Steinbild. „Aber wir sind natürlich auch hier, um Gewinn zu machen.“

In den Business-Bereichen - der Lufthansa Business-Loge und dem Gästezelt - bietet Broich Catering & Services eine exklusive Speisenauswahl an, zu der auch frische Grillspezialitäten gehören. „Das Frankenheim-Kino ist ein Sommer-Event, das wir gerne begleiten“, sagt Geschäftsführer Burkhard Schmitz. „Es kommen viele Düsseldorfer, was natürlich auch unserem Bekanntheitsgrad zu Gute kommt.“

Das Angebot

Die Gastronomie-Angebote des Kinos sind nur für die Zuschauer zugänglich, die auch eine Kino-Karte für den Film des Abends haben. Einlass ist täglich ab 19 Uhr. Von diesem Zeitpunkt an haben die Gastronomen geöffnet, bis der Film beginnt.

Die speziell für die Stände im Kino zusammengestellten Speisekarten der Anbieter sind vorab auch im Internet einsehbar. Sie sind zu finden unter www.frankenheimkino.de.

Der Film, der alle verzaubert: "The Artist" ist großer Oscar-Favorit Der Film, der alle verzaubert "The Artist" ist großer Oscar-Favorit Zum Artikel » Meryl Streep in ihrer Oscar-Rolle: "Die Eiserne Lady" - verschnulzte Biografie Meryl Streep in ihrer Oscar-Rolle "Die Eiserne Lady" - verschnulzte Biografie Zum Artikel » Ironischer Höhepunkt des Vampir-Booms: Johnny Depp in "Dark Shadows" von Tim Burton Ironischer Höhepunkt des Vampir-Booms Johnny Depp in "Dark Shadows" von Tim Burton Zum Artikel »

Du bist bei Facebook? Dann werde hier Fan von TONIGHT.de und erfahre noch mehr über das Nachtleben in deiner Stadt!

Quelle: RP