Zwei Gewinnpakete zum Film

Kultur statt Krieg: "Ludwig II." kommt ins Kino

Zwei Gewinnpakete zum Film: Kultur statt Krieg: "Ludwig II." kommt ins Kino Zwei Gewinnpakete zum Film: Kultur statt Krieg: "Ludwig II." kommt ins Kino Foto: Bavaria Pictures / Stefan Falke

Lebendiger Geschichtsunterricht: Der deutsche Kinofilm "Ludwig II." startet pünktlich zu Weihnachten am 26. Dezember in den Kinos und lässt die Geschichte um den phantasievollen und kulturinteressierten König in tollen Bilder neu aufblühen. Wir verlosen zwei Gewinnpakete mit jeweils zwei Tickets und einem Buch "Ludwig II. - Auf den Spuren des Märchenkönigs" von Karl Graf zu Castell-Rüdershausen.

Worum geht’s in "Ludwig II."?

Der Tod seines Vaters kam unerwartet und so wird der junge Ludwig schon im Alter von 18 Jahren plötzlich König. Voller Idealismus besteigt Ludwig den bayerischen Thron. In einer Zeit, in der Krieg und Armut allgegenwärtig sind, glaubt er an eine bessere Welt und möchte seine Macht dafür einsetzen, dass sein Volk in Frieden und Glück leben kann. Sein Reich soll zum Mittelpunkt der Schönheit werden, Kunst und Kultur sollen aufblühen, statt in Waffen möchte Ludwig die Staatsgelder in Theater, Musik und Bildung investieren. Denn er liebt die Opern Richard Wagners!

Klar, dass dieser Regierungsstil bei den Ministern nicht so gut ankommt und sie ihm das Leben schwer machen. Denn sein geliebtes Reich wird in Kriegen mit Preußen und Frankreich verwickelt und erleidet bittere Niederlagen. Hinzu kommen eine abgesagte Hochzeit mit seiner Verlobten und eine intime Erfahrung mit Richard Hornig, die ihn schon bald in die Verzweiflung treiben. Er flüchtet sich daher schon bald in das Traumreich der Phantasie. Bis zu seinem tragischen Tod, der wie Ludwig selbst bis heute „ein ewig Rätsel“ bleibt...

LUDWIG_II_Szenenbild_02 (image/jpeg) Ludwig (Sabin Tambrea, links) und sein väterlicher Freund Richard Wagner (Edgar Selge, rechts).

Tolle Besetzung: Sabin Tambrea, Hannah Herzsprung und Tom Schilling

115701_Ludwig_II Buchcover (image/jpeg) Wir verlosen zwei Gewinnpakete mit jeweils zwei Tickets und einem Buch "Ludwig II. - Auf den Spuren des Märchenkönigs" von Karl Graf zu Castell-Rüdershausen. Schönes und privates Porträt über König Ludwig II. - angefangen von Ludwigs Besteigung des Throns bis zum rästelhaften Tod des Menschen, der eine bessere Welt erschaffen wollte. Nicht nur die ersten Bilder aus dem Trailer, sondern auch die Besetzung versprechen einen tollen Film mit hohem Lernfaktor ;-).

Gespielt wird der jugendliche, idealistische Ludwig von Neuentdeckung Sabin Tambrea. Als älterer, in seine eigene Welt zurückgezogener König ist Sebastian Schipper zu sehen. Auch mit dabei sind Hannah Herzsprung als Sisi, Tom Schilling als Ludwigs Bruder, Uwe Ochsenknecht als Prinz Luitpold und Katharina Thalbach als Königin Marie.

Kinostart ist am 26. Dezember 2012.

Mehr Infos und Bilder zum Film findet ihr auf der Facebook-Fanpage.

Du bist bei Facebook? Dann werde hier Fan von TONIGHT.de und erfahre noch mehr über das Nachtleben in deiner Stadt!