Kollegah und Farid Bang: JBG 3: Skandal-Album auf Index gesetzt!

"JBG 3" von Kollegah und Farid Bang sorgte für viel Aufregung. Die Bundesprüfstelle hat die Platte nun auf den Index gesetzt!
Foto: dpa/sab
Foto: dpa/sab
Foto: dpa/sab

„Jung, brutal, gutaussehend 3“ heißt das Album von Kollegah und Farid Bang, das im Frühjahr für Aufregung rund um die Echo-Verleihung gesorgt hat. Die Bundesprüfstelle hat die Platte nun auf die Liste der jugendgefährdenden Medien gesetzt.

Das sei am Donnerstag in mündlicher Verhandlung entschieden worden, teilte die Prüfstelle mit. Die Entscheidung soll Ende September in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt gelten umfangreiche Vertriebs- und Werbeverbote. Zu den Gründen will sich die Bundesprüfstelle erst Ende September äußern.

Die beiden Musiker hatten im Frühjahr für einen Eklat gesorgt, als sie für das Album trotz Antisemitismus-Vorwürfen mit dem Echo-Musikpreis ausgezeichnet wurden. Dies führte schließlich zur Abschaffung des Musikpreises.

Das Album war Ende 2017 erschienen und stieg auf Platz eins der deutschen Albumcharts ein. Insgesamt hielt es sich 33 Wochen lang in den Charts.

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!